Montag, 15. April 2013

Erst mal: meine lange Abwesenheit, beziehungsweise die lange Abwesenheit von Neuigkeiten bitte ich zu entschuldigen! Es gab hier in der letzten Zeit einige Ereignisse, positiver und auch negativer Natur, die meine volle Aufmerksamkeit forderten.

Zuerst einmal Neuigkeiten meiner Arbeit. Die zwei Wochen um Ostern rum waren Ferien. Das heißt, ich unterrichte erst seit Anfang letzter Woche wieder. Zu Beginn habe ich ernste Gespräche mit meinen beiden Klassen geführt, darüber, wie ich mir Zusammenarbeit vorstelle. Bereits vor den Ferien war die Situation mit der sechsten Klasse sehr angespannt, da ich dort nicht frei unterrichten durfte und die Mitarbeit der Schüler eher mäßig war.
Letzten Montag lief dann gar nichts mehr, sodass ich ihnen am Dienstag eine Frist bis Freitag setzte, um mir zu zeigen, dass sie mitarbeiten. Ziel sollte sein, mir zu zeigen, dass sie ihre Aufgaben erledigen, und zwar alle, und während der Stunde aktiv am Unterricht teilnehmen und nicht unter dem Tisch noch schnell Mathe oder Erdkunde oder was weiß ich schreiben. Außerdem sollten sie mir jeden Tag ihre Hefte zum Korrigieren geben. Das ist hier nichts Neues, sondern vorgegeben. Ich wurde von den anderen Lehrern angehalten jeden Tag eine Aufgabe zu stellen und dann alle Hefte einzusammeln. Leider schienen sie nicht zu beabsichtigen, sich an meine Vorgaben zu halten, so bekam ich Dienstags gar kein Heft, Mittwochs 11 von 30, davon 9 mit nicht beendeter Aufgabe. Am Donnerstag habe ich dann in der Klasse jedes Heft einzeln korrigiert und festgestellt, dass eh kaum jemand die Aufgaben gemacht hatte, oder sie abgeschrieben hatte.
Also habe ich am Freitag die Konsequenz gezogen und mit den anderen Lehrern das weitere Vorgehen meinerseits in dieser Klasse besprochen.
Erster Vorschlag: Ich fange an die Schüler zu schlagen.
Das habe ich entschieden abgelehnt!
Zweiter Vorschlag: Ich schreibe mir die Namen der Schüler auf, die nicht mitarbeiten und anschließend schlagen die anderen Lehrer sie. Auch das stieß bei mir nicht gerade auf Zustimmung.
Dritter Vorschlag: (meine persönliche Lieblingsidee, da dem Unterrichtsklima so förderlich) Ich unterrichte ganz normal weiter, aber ein anderer Lehrer ist mit im Raum und schlägt die Schüler direkt ind der Klasse, während ich dabei bin. War jetzt auch nicht ganz das, was ich wollte.
Vierter Vorschlag: Ich gebe die Klasse an einen anderen Lehrer ab. Dem habe ich letztendlich zugestimmt, da ich diese Lösung angestrebt habe.
Zwar wird auch das dazu führe, dass die  Schüler wieder geschlagen werden, aber anders ging es nicht. Wir mir nachher einige andere Lehrer dieser Klasse anvertrauten, fällt es auch ihnen schwer in dieser Klasse zu unterrichten und es scheint die Klasse zu sein, die am häufigsten geschlagen wird. Nach Meinung der Lehrer ist es auch überhaupt nicht möglich diese Klasse ohne Stock zu unterrichten. Was die Frage aufwirft, warum man mir diese Klasse zuteilte....

Da ich dementsprechend viel Zeit habe, arebite ich seit heute in einem Projekt für körperlich und geistig gehandicapte Kinder. Insgesamt gibt es dort eine Klasse mit 15 Schülern, die alle unterschiedlich weit entwickelt und unterschiedlich stark eingeschränkt sind. Das heißt, dass jeder Schüler individuell gefördert wird. Hauptamtlich arbeiten dort ein Lehrer und eine Lehreri von Camillas Schule und eine Köchin. Dementsprechend sind sie für jede helfende Hand dankbar, auch wenn ich in diesen Bereich weder erfahrungen noch Kenntnisse vorzuweisen habe. Heute morgen habe ich zum Beispiel mit Azizi und Diki waschen geübt und kleine Schreibaufgaben. Ich habe Freude daran, die Kinder haben Freude daran und ein bisschen entlasten kann ich die Lehrer dabei auch noch. Später mehr!

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