Wie gut war doch die Entscheidung meine Arbeit etwas umzustrukturieren.
Meine 6. Klasse habe ich ja bereits abgegeben. Die 5. werde ich aber behalten. Ich habe eine neue Sitzordnung eingeführt und ein System, bei dem sie Punkte sammeln können. Sterne werden für gutes Verhalten vergeben, Blitze für schlechtes. Da das bei 40 Kindern für jedes Kind einzeln nicht machbar ist, habe ich sie zu drei Gruppen zusammengefasst. Passenderweis so, wie sie sitzen.
Namen durften sie sich selbst geben. Jetzt heißen sie "Kilimanjaro Group" ("Kilimanjaro Boys" habe ich abgelehnt, da etwa doppelt soviele Mädchen in der Gruppe sind), "Serengeti Group" und "Batman". Ich konnte mir das Grinsen nur schwer verkneifen. Jedenfalls hat es zum gewünschten Ziel geführt, dass sich die Schüler gegenseitig selbst im Zaum halten. Wird es doch laut oder chaotisch, reicht es, wenn ich zum roten Marker greife. Ein Blitz ist halt schon doof.
Welche Gruppe naämlich am Ende der Woche die meisten Sterne und wenigsten Blitze hat, bekommt am Montag danach einen kleinen Preis, ein Kaugummi, oder ein bisschen Schokolade oder so. Das ist Anreiz genug. Oder die schlechteste Gruppe darf nicht mitspielen. Wenn ich das androhe ist es so still, man könnte eine Stecknadel fallen hören.
Mittlerweile ist auch zu ihnen durchgedrungen, dass ich die 6. Klasse verlassen habe. Jetzt besteht natürlich die Angst, ich könnte ihnen das gleiche antun. Das fänden sie gar nicht gut. Denn diese Klasse mag mich wirklich. Deswegen hört man zwischendurch im Unterricht mal ein "Seid ruhig, sonst geht sie noch!!"
Ist auf jeden Fall immer eine wirkungsvolle Methode.
Und solange das alles funktioniert, muss ich auch nicht schlagen. Was ich abgesehen davon eh nicht machen würde. Auch, wenn die Lehrer das immer noch nicht so ganz verstehen (wollen).
Letztens hat mir eine erzählt, sie nehem den Stock (beachtlicher Größe und Stärke) nur als "Pointer", also zu zeigen mit in die Klasse. Aber dann, während der Stunde könnte es natürlich sein, dass der Stock noch eine zweite Arbeit bekommt. Also, von wegen Zeigestock.
Das weiß der Schüler ja nicht, Agst haben sie trotzdem. Aber ich möchte nicht, dass meine Schüler Angst vor mir haben.
In den letzten Tagen haben wir "maybe" und "of course" gemacht. Dazu sollten sie Sätze schreiben. Und einer schreibt in sein Heft: "Of course she loves me!" (Natürlich liebt sie mich!) Das ist für einen 11-jährigen schon ganz schön niedlich, vor allem, weil er den Satz ganz alleine gebildet hat. Das ist hier echt schon nicht schlecht. Da drüber stand "Of course I like to play football!".
Ich hatte letzte Woche den Beispielsatz "I will fly back to Germany in August." angeschrieben. Weil sie den für meinen Test brauchten.
Diese Neuigkeit hat sie total aus der Bahn geworfen. Nach der Stunde kamen noch einige Schüler zu mir und fragten, ob ich wirklich gehen muss. Als ich bejahte, meinten sie, ich könnte doch auch später noch gehen. Ich hab gesagt, dass ich schon ein Ticket hab.
Jetzt musste ich hoch und heilig versprechen wiederzukommen.
Dieses Versprechen gebe ich ihnen gerne, auch wenn ich noch nicht weiß, wann und wie.
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